Blog

Das Beste aus zwei Welten

Hier kommen für mich meine zwei Welten zusammen: Was könnte es als passionierte Schreiberin Schöneres geben, als Texte über meine große Leidenschaft Yoga zu verfassen? In diesem Yoga Blog aus Österreich findest du regelmäßig neue und manchmal auch philosophische Artikel. Ausflüge in die Luftakrobatik nicht auszuschließen …

Verpasse keinen neuen Artikel – melde dich gleich zum Fly & Flow Newsletter an! Einen Vorgeschmack findest du in den bisherigen Newslettern.

Du hältst dich lieber über Social Media auf dem Laufenden? Fly & Flow ist auch auf Facebook & Instagram aktiv.

PS: Ich schreibe auch auf story.one, für die helden der freizeit und hin und wieder für das Pole Art Magazine.

Fly & Flow Yoga Blog – die neuesten Artikel aus Österreich und der Welt

  • SUP Yoga Übungen – Asanas auf dem Wasser
    Wenn nach all den Sonnengrüßen, die du im Winter im Studio oder daheim auf deiner Matte praktiziert hast, die Sonne endlich zurück grüßt – dann ist der Sommer und somit die Zeit für SUP Yoga da! Stand Up Paddling und Yoga sind noch neu für dich, aber es reizt dich, die Kombination einmal auszuprobieren? In…
  • Enneagramm Yoga für deinen Persönlichkeitstyp
    Das Enneagramm ist ein Persönlichkeitsmodell, das neun verschiedene Persönlichkeitstypen unterscheidet. Den eigenen Typ zu kennen hilft, im Alltag typspezifische Automatismen zu erkennen und sich frei entscheiden zu können, wie man agiert oder reagiert anstatt dem gewohnten Muster zu folgen. Yoga kann eine tolle Unterstützung und Ergänzung zu deiner Beschäftigung mit dem Enneagramm sein. Auf Instagram…
  • Übungen für besseren Schlaf
    Nicht einschlafen und nicht durchschlafen zu können kann viele Ursachen haben. Manchmal sind wir so unter Strom und geben den ganzen Tag Vollgas, dass die Gedanken abends weiterrasen und einfach nicht zur Ruhe kommen. Und dann leuchtet womöglich auch noch der Vollmond durchs Schlafzimmerfenster? Diese Yoga Übungen und Atemtechniken können dir helfen, einen besseren und…
  • Yoga für Bosse – Enneagramm Typ 8
    Wenn ich nicht gerade Yoga übe oder unterrichte, lese ich gerne, wobei ich vor einiger Zeit das Persönlichkeitsmodell „Enneagramm“ entdeckte. Als ich meinen Typ herausfand, begann ich, mich selbst viel besser zu verstehen. Immer öfter erkenne ich, wenn ich aus einem typischen Muster heraus handle anstatt frei zu entscheiden, wie ich agiere und reagiere. Dadurch…
  • Dance Yoga online – Zu Hause auf der Matte tanzen
    Du magst Yoga? Du liebst Musik? Dann ist Dance Yoga die perfekte Kombination für dich. Was es genau ist, was du dafür benötigst und ein online Video zum Üben findest du in diesem Blogartikel! Was ist Dance Yoga? Dance Yoga ist ein moderner Yogastil. Er verbindet klassische Yogaübungen mit Elementen aus anderen Bewegungsformen wie Tanz…
  • SUP Yoga – was ist es und wie wirkt es?
    In Gedanken warst du gerade weit weg – an einem fröhlichen, sonnigen Ort. Langsam spürst du, am Rücken liegend, deinen Körper wieder, wie er ganz sanft auf und ab geschaukelt wird. Es ist warm und eine leichte Brise bringt angenehme Erfrischung auf deine Haut. Du blinzelst ein wenig. Durch deine fast noch geschlossenen Augen siehst…
  • Yoga Übungen für den Urlaub
    Die Ferien sind da! Für viele geht es in den langersehnten Urlaub. Essen, Besichtigungen, Ausflüge, Nichtstun … Die Yoga Praxis geht im Urlaubstrubel gerne unter. Außerdem hat man auf Reisen ja oft auch gar keine Matte dabei und wenig Platz im Hotelzimmer. Ich habe einige Übungen für dich zusammengestellt, die du entweder am Bett oder…
  • Yin Yoga im Frühling
    Yoga ist ja grundsätzlich traditionell in Indien verankert. Wusstest du, dass Yin Yoga jedoch eng mit TCM, also Traditioneller Chinesischer Medizin, verbunden ist? Im Yin Yoga hält man sich daher stärker an die Meridiane (Energiebahnen) als an die Chakren (Energiezentren) und auch sonst weist dieser sanfte Yogastil einige Unterschiede zu anderen, klassischen Yogarichtungen auf. In…
  • Online Yoga Festival – Nachbericht
    An das Fly & Flow Online Yoga Festival zurückzudenken füllt mich auch Tage später noch mit einem wohligen Bauchkribbeln. Dieses Gefühl begleitet mich schon, seit ich die erste Idee zu der Veranstaltung hatte! Heute gibt es einen kleinen Rückblick auf einen spannenden Tag mit drei verschiedenen Yogaklassen, vier Vorträgen und Impulsen externer Wissensträger und vielem…
  • Yoga Übungen & Tipps für bessere Balance
    Wie ist es eigentlich so um dein Gleichgewicht bestellt? Ich muss zugeben, früher waren einbeinige Balance Übungen eine meiner größten Herausforderungen im Yoga. Ich habe häufig das Gleichgewicht verloren und mein Standbein hat sich schnell müde angefühlt. Inzwischen habe ich durch regelmäßiges Üben, aber auch dank einiger Tipps in Yogastunden und in meiner Yogalehrer Ausbildung…
  • Dance Yoga Prinzipien
    Nanu, Regeln beim Yoga? Keine Sorge, ich vertrete immer noch die Meinung, dass Yoga frei ist und jeder Mensch so üben darf, wie ihm das gut tut. Gerade beim Dance Yoga gibt es jedoch erfahrungsgemäß einige Grundlagen, die es leichter machen, in einen wunderbaren Flow Zustand zu gelangen. Drei dieser Erfahrungen möchte ich heute mit…
  • 5 Yoga Übungen für das Immunsystem
    Dass Yoga das Immunsystem stärken und die Selbstheilungskräfte aktivieren kann, liest man immer wieder. Aber welche Übungen eignen sich besonders, um die Abwehrkräfte aktiv werden zu lassen? In diesem Artikel beschreibe ich fünf Asanas für deine Immunabwehr und Selbstheilung. Diese Übungen habe ich außerdem auch in einen kreativen, aber gemütlich langsamen Flow verpackt. Den Link…
  • Yin Yoga für Performer – Enneagramm Typ 3
    Das Enneagramm ist ein Modell zur Selbsterkenntnis, das neun Persönlichkeitstypen unterscheidet. In diesem Artikel beschreibe ich Enneagramm Typ 3 und warum Yin Yoga für Menschen mit diesem Typ, auch Performer genannt, besonders geeignet ist. Außerdem findest du weiter unten drei Übungen mit Bildern und Anleitung, wenn du Yin Yoga gleich selbst ausprobieren möchtest! Enneagramm Typ…
  • Mehr Motivation für Sport: 3 Tipps
    Würdest du dich gerne mehr bewegen, aber länger als ein paar Wochen hältst du beim Joggen oder im Fitnesscenter nie durch? Meiner Erfahrung nach hat das mit großer Wahrscheinlichkeit einen einfachen Grund: Du hast die richtige Sportart für dich noch nicht gefunden! In einem Sport, der keinen Spaß macht, hält sich die Motivation meist in…
  • 6 Yoga Dehnübungen für Rücken, Beine & Hüfte
    Ein beweglicher Körper ist ein Körper, der meist gut vor Verletzungen und schmerzhaften Verspannungen geschützt ist. Daher gibt es im Yoga neben kräftigenden Übungen auch viele Dehnübungen, wobei die meisten Asanas (Yogaübungen) beides ansprechen, also sowohl Kraft als auch Flexibilität fördern. Diese Kombination führt zu verbesserter Muskelkraft und Beweglichkeit, insbesondere des Bindegewebes. Die folgenden Yoga…
  • Top 3 Yoga Stile für Pole Dancer
    Als Yoga Anfängerin ist es meist nicht leicht, sich in der Vielfalt der unterschiedlichen Yoga Angebote zurecht zu finden. Neben der Sympathie, sowohl für das Studio als auch für den/die Yogalehrer*in, gilt es auch, den für sich persönlich richtigen Stil zu wählen. Wie so oft lautet hierbei die Devise: Probieren geht über Studieren! Natürlich können…
  • Yoga gegen Müdigkeit
    Hast du das Gefühl, dein Körper wechselt fließend vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit? Dann habe ich ein paar Yogaübungen und Tipps, mit denen du dich wieder frisch und erholt fühlen wirst. Der letzte Punkt ist keine Yogaübung, du solltest ihn aber unbedingt beachten! Feueratmung Die Feueratmung oder Kapalabhati ist eine reinigende und aktivierende Atemübung (Pranayama)….
  • Darum sollten Pole Dancer mit Yoga beginnen
    Mein erstes Yoga Buch habe ich vor etwa zwanzig Jahren in die Finger bekommen. Darin wurden die klassischen Asanas (körperliche Übungen) des Hatha Yoga, einer weit verbreiteten, traditionellen Form des Yoga, beschrieben. Ich hatte damals schon Spaß daran, diese zu üben. Dennoch dauerte es bei mir bis ins Erwachsenenalter, meine regelmäßige Yoga Praxis zu entwickeln….
  • Yoga mit vollem Bauch
    Gerade zu den Feiertagen fühlen wir uns oft nicht ganz wohl: Wir essen und trinken viel und bewegen uns kaum. Zudem haben wir gefühlt ständig jemanden um uns und selten eine Minute für uns. Mit diesen sanften Yoga Übungen kannst du dich für ein paar Minuten auf die Matte verkrümeln, auch wenn der Bauch noch…
  • Das war „Reflect & Manifest“ – mein 1. Online Yoga Retreat
    Stunden zuvor hatte ich den vorletzten Platz vergeben, als durch die Verkündung eines neuerlichen Lockdowns mein Retreat am Wolfgangsee ins Wasser fiel. Ich stand nun vor der Entscheidung: Nach all der Planung mein allererstes, offizielles Yoga Retreat einfach aufgeben oder noch einmal von vorne beginnen, erneut in die Organisation investieren und versuchen, es online abzuhalten?…