Yogalehrerin Sabrina zeigt die Stuhl Position im Sonnengruß bei Schmerzen im Handgelenk

Yoga bei Schmerzen im Handgelenk

Keine Hände, kein Yoga? Das muss nicht sein! Ich habe mir einen Yoga Flow und eine Sonnengruß Variante überlegt, für die du nicht auf deine Hände stützen musst. In diesem Artikel mit zwei Videos erfährst du, wie du auch bei Schmerzen im Handgelenk Yoga üben kannst und wie du in Zukunft weiteren Verletzungen vorbeugst.

3 Tipps bei Handgelenksschmerzen

Auch wenn wir es nicht gerne hören: Wenn etwas weh tut, ist meistens Schonung angesagt. Ich habe drei Tipps, die du so in den Alltag integrieren kannst, dass du nicht komplett pausieren musst und dich trotzdem schnellstmöglich erholst.

Beim Yoga und anderen Bewegungsformen stütze anstatt auf die Handfläche lieber auf deine Fäuste oder Unterarme, wann immer möglich, solange du Beschwerden im Handgelenk hast. Wenn diese Option nicht (sinnvoll) möglich ist, wie beispielsweise in einem Flow, adaptiere großzügiger. Ersetze beispielsweise den klassischen Sonnengruß mit der unten vorgestellten Variante. Sei so nett und informiere deine*n Lehrer*in vor dem Klassenstart, dass du einige Adaptionen vornehmen wirst, damit er/sie Bescheid weiß!

Auch im Alltag stützen wir uns immer wieder auf – und gerade da denken wir selten daran, wie beispielsweise beim Aufstehen von der Couch oder beim Aufsetzen im Bett. Durch die weiche Unterlage kann ein vorbelastetes Handgelenk schon bei einer unachtsamen Bewegung wieder beleidigt sein und der Heilungsprozess beginnt von vorne. Verwende daher eine Bandage, ein Schweißband oder ein Tuch, um das Handgelenk zu stabilisieren. Zusätzlich holt dir der ungewohnte Armschmuck immer wieder in Erinnerung, vorsichtig mit diesem Handgelenk zu sein und kann so helfen, neuerlichen Verletzungen vorzubeugen.

Apropos: Vorbeugen ist wie immer besser als Nachsorgen: Achte stets darauf, deine Handgelenke vor dem Üben gut aufzuwärmen und nach der Belastung auszudehnen. Wenn du das Gefühl hast, in einer von dir besuchten Stunde kommt das Warmup für deine Handgelenke zu kurz, füge eigenständig noch einige Übungen hinzu. Du kennst deinen Körper und was er braucht am besten! Inspiration für die Mobilisierung und Kräftigung der Handgelenke gesucht? In diesem Blogartikel habe ich dir 4 Übungen zum Stärken der Handgelenke zusammengefasst und in diesem Instagram Reel findest du meine weiteren Lieblingsübungen!

Yoga Flow bei Schmerzen im Handgelenk

Eine dynamische Yogapraxis ohne Einsatz der Hände findest du in diesem Video:

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Yoga Sonnengruß – ohne Hände, ohne Schmerzen!

Den Sonnengruß ohne Hände üben? Mit ein wenig Kreativität klappt auch das! Probiere es gleich aus:

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Du möchtest noch mehr Yoga ohne Hände üben? Dann schau dir mein Yoga am Strand Video an. Melde dich auch zu meinem Newsletter an, um jede Woche neue Inspiration in dein Postfach zu erhalten. Viel Freude beim Üben und gute Besserung deinen Handgelenken!

Newsletter Anmeldung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert