Kreislauf Darstellung des Yoga Sonnengrußes

Yoga Sonnengruß – Video Anleitung für Anfänger

Der Yoga Sonnengruß setzt sich aus einer Reihe von Yogaübungen (Asanas) zusammen. Er kennt unterschiedliche Ausprägungen, wobei ich dir heute eine klassische Abfolge, die sich auch für Anfänger eignet, näherbringe.

Gerne wird der Sonnengruß am Beginn einer Yogastunde zum Aufwärmen des Körpers eingesetzt. In diesem Artikel mit Videoanleitung lernst du als Yoga Anfängerin den Sonnengruß A. Unten findest du auch ein Video inklusive Anleitung.

Yoga Sonnengruß für Anfänger

Bevor du die Übungen zu einem fließenden Bewegungsablauf verbindest, nimm dir Zeit, die Ausführung der einzelnen Positionen zu erlernen:

  1. BERG: Du stehst aufrecht am Anfang der Matte, die Arme neben dem Körper.
  2. VULKAN: Hebe die Arme über den Körper, die Schultern bleiben tief.
  3. VORBEUGE: Beuge die Knie und lasse den Oberkörper sinken.
  4. HALBE VORBEUGE: Strecke den Rücken parallel zum Boden, die Hände auf den Beinen.
  5. VORBEUGE: Beuge die Knie so weit, dass du die Hände zur Matte bringen kannst.
  6. BRETT: Steig erst mit dem rechten, dann mit dem linken Bein zurück in die Liegestütz Position.
  7. RAUPE: Leg‘ zuerst Knie, Brust und Kinn auf der Matte ab.
  8. KOBRA: Leg‘ nun auch Hüfte und Fußrist ab und zieh‘ das Brustbein nach vorne und oben.
  9. HUND: Stell‘ die Zehen auf, drück die Hüfte hoch und zieh dann die Fersen zur Matte.
  10. AUSFALLSCHRITT: Steig‘ mit dem rechten Bein nach vorne, zwischen die Hände.
  11. VORBEUGE: Steig‘ mit dem linken zum rechten Fuß dazu, lass den Oberkörper hängen.
  12. HALBE VORBEUGE: Länge den Rücken und strecke die Knie.
  13. VORBEUGE: Beug‘ die Knie, der Oberkörper kommt tief.
  14. VULKAN: Richte dich auf und zieh‘ die Arme über den Kopf.
  15. SAMASTHITI: Bring‘ die Handflächen zusammen und lasse sie vor dein Herz sinken.

Wenn du diese Übungen beherrscht, verbinde sie zu einer flüssigen Abfolge, vielleicht sogar in Einklang mit deiner Atmung. Im Video unten erfährst du, wie es geht.

Yoga Sonnengruß Video Anleitung

In diesem YouTube Video kannst du als Anfängerin den Yoga Sonnengruß erlernen. Zuerst erkläre ich dir die einzelnen Übungen, aus denen sich der Sonnengruß zusammensetzt. Danach fließen wir einmal in Verbindung mit unserer Atmung durch Sonnengruß A. Spule gerne nach Belieben zurück, um mehrere Wiederholungen zu durchlaufen. Du wirst merken – es wird mit jedem Mal besser!

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Weitere Yoga Tutorials

Noch mehr Yoga Anleitungen findest du hier am Blog. Melde dich zu meinem Newsletter an, um zu erfahren, sobald die Tutorials für Sonnengruß B & C verfügbar sind. Viel Freude beim Üben!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.