Kreislauf der Asanas für Sonnengruß C

Sonnengruß C – Yoga für Anfänger

Sonnengruß A und B sind mir seit Jahren ein Begriff. Aber von Sonnengruß C hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört. Umso mehr freue ich mich, diese Sonnengruß Variante, die auch für Anfänger*innen wunderbar geeignet ist, seit einigen Wochen zu meinem Repertoire zu zählen. Sonnengruß C eignet sich bestens als Warmup und zielt insbesondere auf eine Öffnung der Hüftbeuger ab – also perfekt für alle, die viel sitzen! Hier erfährst du, aus welchen Asanas (Yogaübungen) er sich zusammensetzt und kannst die Abfolge gleich mit einem Video üben.

Sonnengruß C – Anfänger Variante des Sonnengrußes

Der Sonnengruß C besteht aus den folgenden Positionen:

  1. BERG: Beginne im aufrechten, stolzen Stand.
  2. VULKAN: Zieh‘ die Arme über den Kopf hoch.
  3. VORBEUGE: Lehn‘ den Oberkörper nach vorne und unten, die Knie gebeugt.
  4. HALBE VORBEUGE: Strecke den Rücken parallel zur Matte, die Hände an die Beine gelegt.
  5. SPRINTER: Bring‘ die Fingerspitzen tief und steig‘ mit dem rechten Bein zurück.
  6. NIEDRIGER AUSFALLSCHRITT: Setz‘ das rechte Knie ab und zieh‘ die Arme hoch.
  7. BRETT: Leg‘ die Hände wieder ab und steig mit dem rechten Fuß zurück in eine Liegestütz-Position.
  8. RAUPE: Bring‘ Knie, Brust und Kinn zur Matte.
  9. KOBRA: Leg‘ die Hüfte ab und öffne den Brustkorb nach vorne und oben.
  10. HINABSCHAUENDER HUND: Schieb‘ die Hüfte hoch und streck‘ den Oberkörper lang.
  11. SPRINTER: Beug‘ die Knie und steig‘ mit dem rechten Fuß nach vorne zwischen die Hände.
  12. NIEDRIGER AUSFALLSCHRITT: Setz‘ das linke Knie ab und zieh‘ die Arme nach oben.
  13. VORBEUGE: Steig‘ mit dem rechten zum linken Fuß dazu und lass‘ den Oberkörper hängen.
  14. HALBE VORBEUGE: Länge den Rücken und stütz‘ die Hände auf den Beinen ab.
  15. VORBEUGE: Beug‘ die Beine wieder mehr und entspanne den Oberkörper.
  16. VULKAN: Richte dich auf und zieh‘ die Arme über den Kopf.
  17. SAMASTHITI: Führ‘ die Handflächen zusammen und senk‘ sie vor dem Herzen ab.

Sonnengruß C Video

In diesem Video gehen wir die einzelnen Yoga Positionen des Sonnengruß C im Detail durch und verbinden diese dann im Einklang mit unserer Atmung zu einer flüssigen Abfolge. Viel Spaß mit dieser Anleitung!

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Weitere Yoga Anleitungen

Die dreiteilige Serie der Anleitungen für den Sonnengruß geht mit dem heutigen Artikel zu Ende. Wenn du Sonnengruß C als Warmup genutzt hast, fahre gerne im Anschluss mit dem klassischen Sonnengruß A oder vielleicht mit dem etwas herausfordernderen Sonnengruß B fort! Weitere Tutorials findest du am Blog und auf meinem YouTube Kanal.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert