Fly & Flow Yoga Festival Sonntag, 20. März, 9 bis 17 Uhr auf Zoom

Online Yoga Festival – Nachbericht

An das Fly & Flow Online Yoga Festival zurückzudenken füllt mich auch Tage später noch mit einem wohligen Bauchkribbeln. Dieses Gefühl begleitet mich schon, seit ich die erste Idee zu der Veranstaltung hatte! Heute gibt es einen kleinen Rückblick auf einen spannenden Tag mit drei verschiedenen Yogaklassen, vier Vorträgen und Impulsen externer Wissensträger und vielem mehr. Außerdem findest du hier die Möglichkeit, alle oder einzelne Teile des Tages jederzeit nachzuholen.

Was ist Yoga? Einleitung zum Online Yoga Festival

Mit dieser Frage haben wir den Tag begonnen. Nach einem kleinen Einblick in die Tradition und die Säulen von Hatha Yoga haben wir direkt mit einer davon – Pranayama, also einer Atemübung – begonnen. Unsere körperliche Yoga Reise – Asana – hat uns über den Tag verteilt von einer Vinyasa Yoga Stunde zur Reflexion über eine Yin Yoga Einheit zur Visualisierung bis hin zu einer Dance Yoga Stunde zum Thema Manifestation geführt. Alle Yogaeinheiten stehen zum Nachholen in meiner Eversports Videothek zur Verfügung!

Yoga im Alltag – Vorträge im Rahmen des Online Yoga Festivals

Dass Yoga so viel mehr ist als die körperlichen Übungen, zeigten auch die Vorträge und Workshops, die wir im Laufe des Tages genießen durften. Den Anfang machte Physiotherapeut Manuel Peter, der uns nicht nur theoretisch Stress und dessen Auswirkuneng erklärte, sondern auch praktische Atemübungen mit uns teilte. Außerdem gab es einige Hinweise und Übungen zur Verletzungsprävention.

Ernährung ist eine weitere Säule des Hatha Yoga. Ernährungswissenschaftlerin Christina Dengg hat uns live aus Sydney Fragen zu veganer Ernährung für Sportlerinnen beantwortet. Wir haben Faustregeln zur benötigten Menge an Protein – nicht nur für Veganer*innen – gelernt, Einblicke in Supplemente erhalten und uns mit diversen Mikronährstoffen beschäftigt.

Am Nachmittag bereicherte uns Mental- und Achtsamkeitstrainerin Daniela Heilmann mit ihrem Wissen zur Achtsamkeit im Alltag. Sie gab uns Einblicke in Möglichkeiten, im alltäglichen Leben innezuhalten und bewusster zu leben.

Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Empowerment Coach Julia Zöchbauer. In ihrem Workshop haben wir einige Embodiment Übungen ausgeführt und unter anderem erfahren, weshalb wir unsere Wut nicht herunterschlucken, sondern entfesseln sollten.

Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Mit einer Meditation zur Manifestation schlossen wir den Tag kraftvoll ab. Im Anschluss blieb es den Teilnehmerinnen überlassen, einen Betrag ihrer Wahl an das Tierheim Baden zu spenden und somit von der Energie, die sie empfangen haben, etwas weiterzugeben.

Ich bin sehr glücklich über das große Interesse, auf das mein erstes Online Yoga Festival gestoßen ist und dankbar für den Einsatz aller Vortragenden und Teilnehmenden!

Die gesamte Playlist mit den Aufzeichnungen vom Yoga Festival – mit Ausnahme der Dance Yoga Stunde, die gibt es nur via Eversports – findest du auf meinem YouTube Kanal.

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Weitere (Online) Yoga Veranstaltungen

Besondere Events wie das Yoga Festival lassen mich richtig kreativ werden und bringen meine Energie in Höchstform! Ganz besonders freue ich mich daher schon auf die Yogastunde bei Kerzenschein zur Earth Hour.

Aber auch für diejenigen, die nicht in Wien wohnen, wird es natürlich in Zukunft wieder Möglichkeiten geben, zu besonderen Anlässen gemeinsam zu yogieren. Denn dass Online Yoga Veranstaltungen eine wunderbare Alternative zu Live Events sind, durfte ich schon bei meinem ersten Online Yoga Retreat erfahren!

Du möchtest gerne beim nächsten Yoga Event dabei sein? Dann abonniere meinen Newsletter und folge mir auf Instagram & Facebook, um keine meiner Veranstaltungen zu verpassen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.