Sabrina übt das Boot, an der Wand der Schriftzug "to travel is to live"

Yoga Kurzurlaub

Damit eine Reise ein Urlaub wird, braucht sie laut meiner Definition zumindest eine Übernachtung. Aber nicht immer können oder wollen wir uns die Zeit nehmen, für mehrere Tage zu verreisen. Ich habe Urlaub daher neu gedacht – was wäre, wenn schon eine Yogaeinheit so erholsam sein könnte wie ein Kurztrip? In diesem Artikel nehme ich dich mit auf einen Yoga Kurzurlaub – ganz ohne deine gewohnte Umgebung zu verlassen.

Urlaubs-Atmosphäre beim Yoga

Das WIE ist häufig wichtiger als das WAS, gerade im Urlaub – oder wie erklärst du dir sonst, dass allein schon ein Spaziergang durch die Urlaubsumgebung deine Stimmung positiv beeinflusst, ganz ohne, dass du irgendwelche großartigen Sehenswürdigkeiten besichtigst oder besondere Erlebnisse dabei hast?

Überlege einmal – was macht Urlaub für dich aus? Wärme, duftende Blumen, deine Lieblingsshorts, fremde Musik, Meeresrauschen? Wähle, was davon du zu Hause umsetzen und bei deiner Yogapraxis einsetzen kannst. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Urlaubs-Yoga daheim

Das WAS soll natürlich dennoch nicht zu kurz kommen. Vielleicht möchtest du deine Praxis damit beginnen, dich mit deiner Ujjayi Atmung – dem Meeresrauschen in deiner Atmung – zu verbinden. Hier eine kurze Anleitung als Auszug aus meinem Onlinekurs Yoga & Selbsterkenntnis:

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Asanas für deinen Yoga Kurzurlaub

Bei der Wahl der passenden Asanas (Yogaübungen) für deine urlaubshafte Praxis überlege: Welche Positionen versetzen dich in Urlaubsstimmung? Und wie kannst du mit ein wenig Fantasie Urlaubsflair in deine Lieblingsübungen streuen? Hier einige Ideen:

Welche reisefreudigen Abwandlungen klassischer Asanas kommen dir noch in den Sinn? Hinterlasse mir gern ein Kommentar – ich freue mich auf eine bunte Sammlung. Auf Instagram habe ich außerdem einen Holiday Flow mit Flying Warrior – dem fliegenden Krieger – als Peak Pose gepostet!

Entspannung am Ende vom Yoga Kurzurlaub

Vielleicht möchtest du am Ende deiner Yogapraxis eine Fantasiereise unternehmen – mit meinen Meditationen kannst du dich wahlweise ans Meer, in die Berge oder ins Grüne versetzen lassen. Oder du stellst dir während der Endentspannung vor, du würdest auf einer Luftmatratze, warmem Sand oder einer Blumenwiese liegen – je nachdem, was für dich den Inbegriff von Urlaub darstellt.

Außerhalb der gewohnten Umgebung kannst du besser abschalten? Dann komm zu meiner Yogastunde bei Kerzenschein und mit Live Musik anlässlich der Earth Hour. Oder bist du nun irgendwie doch in Reiselaune und bereit, Zeit für ein paar Tage Auszeit zu schaffen? Dann sieh dir meine Yoga Retreats an – ich freue mich aufs gemeinsame Entspannen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert