Frau in bunter Hose mit den Händen im Yogatuch

Aerial Yoga Sonnengruß

Den meisten Yogi*nis ist der Sonnengruß auf der Matte ein Begriff – vielleicht auch in seinen unterschiedlichen Varianten A, B und C, die ich bereits am Blog beschrieben und angeleitet habe. Doch ein Sonnengruß mit dem Aerial Yoga Tuch kommt dann doch nicht so häufig vor. Wie’s geht erfährst du Schritt für Schritt in diesem Artikel sowie im Video unten!

Sonnengruß im Aerial Yoga

Während der klassische Sonnengruß auf der Matte ja oft schon von Lehrer*in zu Lehrer*in leicht unterschiedlich vermittelt wird, ist die Bandbreite im Aerial Yoga noch größer. Denn hier gibt es keine „offizielle“ Vorlage der jeweiligen Yogaschule. Stattdessen haben sich einige Aerial Yoga Lehrer*innen selbst eine Umsetzung der Abfolge mithilfe des Tuches ausgedacht. In diesem Artikel und dem Video unten zeige ich dir meine!

Aerial Yoga Sonnengruß – Schritt für Schritt

Der Sonnengruß mit dem Aerial Yoga Tuch eignet sich nach einigen Aufwärmübungen perfekt dazu, den gesamten Körper durchzubewegen und in den Flow zu kommen! Mein Aerial Yoga Sonnengruß besteht aus drei Teilen, die ich dir hier schrittweise zeige. Dieselben Schritte bauen wir auch im Video weiter unten auf.

1. Anfang

Der erste Teil des Aerial Yoga Sonnengrußes ist recht einfach. Übe ihn gern einige Male, bevor du den nächsten Teil anhängst!

Frau im aktiven Stand, das Aerial Yoga Tuch um den Oberkörper geschlungen
Berg

Starte in der Berghaltung, unter der Aufhängung stehend. Arme und Schultern sind durch das Tuch gefädelt, sodass du die Tuchschlaufe vor dem Bauch hast. Atme tief ein und aus.

Stehende Frau mit erhobenen Armen im Aerial Yoga Tuch
Vulkan

Mit der nächsten Einatmung führe die Arme über den Kopf im Vulkan. Die Schultern bleiben tief.

Frau in Vorbeuge mit Tuch am Bauch
Vorbeuge

Mit der Ausatmung komme in eine nicht allzu tiefe Vorbeuge, lass also den Oberkörper nach vorne sinken. Das Tuch soll dich dabei nicht in den Bauch drücken. Beuge die Knie gerne so großzügig, wie es dir angenehm ist.

Bunt gekleidete Yogalehrerin im Studio mit verschiedenfarbigen Aerial Yoga Tüchern
Halbe Vorbeuge (Tischhaltung)

Führe dann die Hände rechts und links neben deiner Hüfte ans Tuch und schiebe es mit der Einatmung mit geradem Rücken nach vorne. Nun bist du in der Halben Vorbeuge.

Yogalehrerin Sabrina Farkas in einer Vorbeuge mit dem Aerial Yoga Tuch im Hüftbeuger
Tiefe Vorbeuge

Mit der Ausatmung führe das Tuch wieder zurück zum Körper. Platziere es diesmal in deinen Hüftbeugern, also unterhalb der Hüftknochen. Halte es fest, während du dich nach vorne lehnst und löse die Hände in dieser Vorbeuge erst, wenn du das Gefühl hast, das Tuch hält gut an seinem Platz.

2. Vinyasa

„Mein“ Vinyasa mit dem Aerial Yoga Tuch folgt einer etwas anderen Reihenfolge als das klassische Vinyasa auf der Matte. Es ist der anstrengendste Teil des Aerial Yoga Sonnengrußes. Übe es daher besonders kontrolliert und geduldig. Wärme unbedingt zuvor Handgelenke, Arme und Schultern sowie die Rumpfmuskulatur auf!

Yogini übt den Hinabschauenden Hund mit der Hüfte im Tuch und den Beinen in der Luft
Hinabschauender Hund

Mit der nächsten Einatmung platziere beide Hände fest am vorderen Mattenrand. Grätsche deine Beine zur Seite, bis sie abheben. Dann beuge sie und zieh‘ die Füße nach oben, bis du die Zehen im Tuch einhaken kannst. Nun bist du im Hinabschauenden Hund.

Yogalehrerin auf Hände gestützt mit den Füßen im Tuch
Brett

Mit der folgenden Ausatmung bringe die Schultern über die Hände. Strecke die Arme und drücke dich aktiv von der Matte weg. Aktiviere auch deine Körpermitte. Löse dann die Zehen vom Tuch, strecke die Beine und zieh die Zehen heran. Mit fest angespanntem Bauch ziehe die Fersen abwechselnd etwas höher, bis das Tuch zu deine Sprunggelenken rutscht. Bleibe noch für eine Einatmung im Brett.

Yogini in Vorbeuge, über ihr ein Aerial Yoga Tuch
Vorbeuge ohne Tuchkontakt

Mit der Ausatmung steige zuerst mit dem rechten, dann mit dem linken Fuß wieder auf die Matte. So landest du in der Vorbeuge unterhalb des Tuches.

3. Abschluss

Der letzte Teil des Sonnengrußes ist nicht mehr anstrengend. Das Hantieren mit dem Tuch an dieser Stelle erfordert jedoch wahrscheinlich ein wenig Übung und ist meistens bei Tüchern, die an zwei Punkten hängen, etwas leichter auszuführen als wenn das Tuch nur eine Aufhängung hat. Sieh dir für eine detaillierte Erklärung dieser Schritte gerne das Video unten an!

Aerial Yoga Lehrerin mit über dem Kopf gefalteten Händen
Vulkan

Richte dich mit der nächsten Einatmung wieder auf. Zieh‘ die Arme über den Kopf, führe die Handflächen zusammen und durch die beiden Tuchhälften durch.

Frau in bunter Hose mit den Händen im Yogatuch
Halbe Vorbeuge mit Handschlaufe

Mit der Ausatmung bringe die Handflächen locker von innen ans Tuch und führe die Hände auseinander, während du dich nach vorne lehnst. In der Halben Vorbeuge rutschen die Hände im Tuch wieder näher zusammen – die Schlaufe führt dadurch über den Handrücken.

Stehende Frau mit erhobenen Armen im Aerial Yoga Tuch
Vulkan

Richte den Oberkörper mit der nächsten Einatmung wieder auf. Befreie deine Hände aus dem Tuch, am besten, indem du sie ein wenig auseinander ziehst und das Tuch loslässt. Führe dann noch einmal beide Arme durch die Tuchmitte und über den Kopf im Vulkan.

Frau mit vor den Händen gefalteten Händen im Aerial Yoga Tuch
Samasthiti

Mit der Ausatmung senke die Hände vor dem Herzen ab in Samasthiti. Wenn du Lust hast, starte von hier gleich eine neue Runde im Aerial Yoga Sonnengruß!

Aerial Yoga Sonnengruß Video

In diesem Video leite ich dich schrittweise zu meiner Variante des Sonnengrußes mit dem Aerial Yoga Tuch an. Viel Freude beim Üben!

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Lust auf mehr Aerial Yoga? Auf meinem Blog findest du weitere Aerial Yoga Artikel und auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube poste ich immer wieder kurze Tutuorials. Viel Spaß beim Schmökern! Melde dich zu meinem Newsletter an, um von meinem nächsten Aerial Yoga Blogartikel mit Video zu erfahren.

Aerial Yoga in Wien

Du hast kein Tuch zu Hause oder möchtest die ersten Aerial Yoga Versuche lieber unter Anleitung starten? Dann komm bei meinen Aerial Yoga Stunden in Wien vorbei. Ich freue mich aufs gemeinsame Abhängen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert