Yogalehrerin im Dreieck, während sie des Mondgruß im Online Studio unterrichtet

Mondgruß – Yoga zum Vollmond

Der Sonnengruß ist oft sogar Menschen ein Begriff, die noch nie Yoga geübt haben. Aber der Mondgruß? Den habe ich selbst erst während meinem Multi Style Flow Yoga Teacher Training im Yogafusion kennengelernt. Was ihn ausmacht und wie er funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

Mondgruß – was ist das?

Sowohl beim Mondgruß als auch bei den diversen Varianten des Sonnengrußes (am Blog habe ich dir bereits Sonnengruß A, B und C vorgestellt) handelt es sich um Yoga Flows, also Abfolgen von Yoga Übungen.

Yoga zum Vollmond

Was hat Yoga eigentlich mit dem Mond zu tun? Manche von uns spüren die Mondphasen mehr, andere weniger. Ganz unabhängig davon kann eine am Mond orientierte Yogapraxis durch die Verbindung mit den dabei jeweils häufig auftretenden Befindlichkeiten für eine ganz besondere Energie sorgen.

Als ich in der Ausbildung den Mondgruß kennenlernte, riet unsere Ausbildnerin Lisa uns beispielsweise, sollten wir bei Vollmond zu Schlafproblemen neigen, diesen Flow vor dem Schlafengehen zu üben. Tatsächlich schlief ich beim kurz darauf folgenden Vollmond besser als bei vielen zuvor! Denn die Abfolge wirkt, anders als der energetisierende Sonnengruß, beruhigend und ausgleichend.

Mondgruß vs. Sonnengruß

Im Gegensatz zum Sonnengruß und anderen gängigen Flows richten wir uns beim Mondgruß nicht zum kurzen, sondern zum langen Mattenrand, also „quer“ aus. Somit finden die Bewegungen seitlich anstatt nach vorne und hinten statt.

Außerdem ist das besondere am Mondgruß, dass seine erste Hälfte gleich ist wie die zweite – nur, dass die zweite in umgekehrter Reihenfolge stattfindet. Klingt kompliziert? Keine Sorge, im Video unten erkläre ich dir die Abfolge schrittweise.

Mondgruß Yoga Video

Mit diesem Video kannst du Stück für Stück den Mondgruß erlernen. Viel Freude beim Üben!

Bitte akzeptiere YouTube Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit deiner Zustimmung wirst du Inhalte von YouTube konsumieren.

YouTube Datenschutz

Deine Zustimmung wird gespeichert und zum neuerlichen Laden der Seite führen.

Übrigens: Yoga am Abend ist immer eine gute Idee, nicht nur bei Vollmond. Melde dich gleich zum Newsletter an und erhalte als Erste den Link zu meinem Abend Yoga Artikel mit Video, den ich Ende des Monats veröffentliche.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.