Gruppe von Turner*innen und Luftakrobat*innen übt beim Aerial Training im Schulturnsaal in 1160 Wien Partnerakrobatik, Aerial Moon, Aerial Hoop und Basketball

Aerial Training Wien

Update 01.09.2024: Das freie Aerial Training in Wien macht bis auf weiteres Pause. Melde dich zum Newsletter an, um zu erfahren, wenn es neue Termine gibt!

Ich habe das Gefühl, nach dem Schulabschluss gibt es zwei Lager: Jene, die sich angesichts eines Schulturnsaals freuen, einen solchen nie mehr betreten, geschweige denn beturnen zu müssen und, naja, uns. Wir Turner:innen und Luftakrobat:innen bekommen sofort ein Glitzern in den Augen, wenn wir Ringe, Sprossenwände & Co wieder zu Gesicht bekommen. Was man da alles anstellen könnte! Ungeahnte Möglichkeiten! Und so konnte ich unmöglich Nein sagen, als mir angeboten wurde, den Schulturnsaal in der Odoakergasse im 16. Bezirk zu mieten. Es braucht ohnehin mehr offene Aerial Training Möglichkeiten in Wien, dachte ich und legte los.

Der Anfang war pandemiebedingt holprig – immer wieder mussten wir aussetzen, dann diverse Auflagen erfüllen … aber eine Handvoll motivierter Aerial Hoopies und Silkies fand sich dann doch meistens. Als das Kursgeschehen dann wieder voll Fahrt aufnahm, brachte ich es zeitlich nicht mehr unter, die Mittwochabende im Turnsaal zu verbringen und so blieb er in diesem Schuljahr bisher unbenutzt.

Doch das soll sich nun ändern! Wie der „Zufall“ es so will, musste ich mir bereits kurz nach Beginn meiner Yoga Mix Kurse in Ottakring einen neuen Raum dafür suchen. Und, ich hätte es nicht gedacht, aber es war im 16. oder 17. Bezirk einfach kein geeigneter Platz für meine liebe Yogagruppe zu finden. Nun, dann sollte es wohl der Turnsaal werden – und wenn ich dann mittwochs schon mal hier bin, wieso nicht im Anschluss noch für ein bisschen Aerial Spaß bleiben und gemeinsam diverse Geräte beturnen?

Folgende sechs Termine sind für das Aerial Training im heurigen Schuljahr noch möglich und finden jeweils mittwochs von 19:30 bis 20:45 statt:

Ein einzelner Abend kostet 10 Euro, der 2 Monats Pass 40 Euro. Wenn du sowohl Yoga Mix als auch das freie Training besuchen möchtest, buche einfach die jeweilige Yoga Mix Einheit und zahle vor Ort 5 statt 10 Euro für das freie Training auf. Oder du schnappst dir den 2 Monats Pass für beides um 145 Euro!

Die Anmeldung für das Aerial Training in Wien Ottakring erfolgt über den jeweiligen Link. Komm‘ gern auch in unsere Facebook Gruppe, in der wir absprechen, wer welches Gerät mitbringt. Es sind zwei Paar Turnringe vorhanden, auf denen mitgebrachte Silks, ein Aerial Hoop etc. montiert werden können. Oder du turnst einfach auf dem, was im Turnsaal vorhanden ist!

Du hast zwar Lust, aber keine Ahnung, ob das Training für dich geeignet ist oder welche Übungen du womit machen könntest? Keine Sorge, es gibt zwar im freien Training keine*n Lehrer*in, aber wir üben natürlich trotzdem zusammen, inspirieren und sichern uns gegebenenfalls gegenseitig! Und es muss auch gar nicht (luft-)akrobatisch sein: Du kannst den Saal auch für HIIT Trainings, Handstand Training, Ballspiele etc. verwenden.

Die Adresse des Schulturnsaals ist Odoakergasse 48, 1160 Wien. Ich hole euch um 19:15 am Schultor ab. Wenn du später kommst, findest du bestimmt selbst den Weg (Stiegen ins Erdgeschoss, dann schräg nach links durch die Tür und ein paar Stufen hinunter zum Turnsaal). Ich freue mich aufs gemeinsame Training!

Sobald die nächsten Termine fürs freie Training feststehen, erfährst du es im Newsletter als Erstes:

Newsletter Anmeldung

Übrigens: Für das freie Training können auch Gutscheine verschenkt werden!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert