Yoga & Stretching für mehr Flexibilität in der Hüfte
Hüftöffnende Übungen sorgen im Yoga nicht nur für mehr Flexibilität und Beweglichkeit in der Hüfte, sondern regulieren auch unseren Gefühlshaushalt. Meine liebsten Hüftöffner stelle ich dir in diesem Artikel vor. Außerdem findest du sie als Yoga Stretching Flow im Video unten!
Die Hocke – Yoga Übung für mehr Flexibilität
Die Hocke ist eine klassische, hüftöffnende Asana. Sorge für ausreichend Abstand deiner Füße und mach‘ dir nichts daraus, wenn deine Fersen von der Matte abheben. Achte lieber darauf, dass dein Brustbein in Richtung der Hände schiebt und du so einen langen Rücken hast.
Drücke nicht nur mit deinen Armen die Knie auseinander, sondern drücke umgekehrt auch mit den Knien gegen deine Oberarme. So aktivierst du auch deine Beininnenseite. Noch aktiver wird die Übung, wenn du mehrmals aus dem Stand in die Hocke und wieder zurück ins Stehen fließt.
Der Salamander – Yoga Stretching Übung
Zur Mobilisierung der Hüfte eignet sich der Salamander hervorragend. Hier kannst du deinen Bewegungsradius achtsam ausloten und vergrößern. Nicht nur auf der Seite des vorderen, gebeugten Beins erfährt die Hüfte hier mehr Flexibilität, sondern auch der Hüftbeuger des hinteren, gestreckten Beins wird in dieser Position gestreckt.
Skandasana – Aktive Flexibilität in der Hüfte
Im seitlichen Ausfallschritt – Skandasana – achte auf einen aufrechten Rücken. Senke deine Hüfte nur soweit ab, wie es dir angenehm ist. Auch hier darf die Ferse des gebeugten Beins bei Bedarf gerne den Boden verlassen. Behalte den Arm auf der Innenseite des gebeugten Beins, sodass du sicherstellen kannst, dass das gebeugte Knie nach außen zeigt. Nun kannst du achtsam die Seite wechseln – gerne auch mehrmals – um deine Hüfte flexibler zu machen.
Yoga & Stretching Video
In diesem Video fließen wir durch die oben beschriebenen sowie eine Reihe weiterer, hüftöffnender Yogaübungen.
Viele Yogaübungen eignen sich großartig zur Verbesserung der Flexibilität. Auf meinem Blog sowie in meiner Dehnübungen Playlist auf YouTube kannst du dir weitere Inspiration holen! Oder lass‘ dich jede Woche von meinem Newsletter inklusive Link zum neuesten Blogartikel mit Video inspirieren: