Yoga bei Vollmond
Eine an die aktuelle Mondphase angepasste Yogapraxis kann mond-bedingte Beschwerden verringern und eine schöne Unterstützung der Besonderheit der jeweiligen Phase darstellen. Wenn du bei Vollmond zu Schlafproblemen neigst, kannst du die folgenden Yoga Übungen vor dem Zubettgehen ausprobieren und ihre entspannende Wirkung genießen.
Yoga Übungen zum Vollmond
Für viele ist der Vollmond eine sehr aufwühlende Phase. Ungeduld und weitere, starke Emotionen machen sich häufig bemerkbar. Daher sind Pausen und ruhige Momente, wie eine Yogapraxis sie dir bieten kann, zu dieser Zeit besonders wichtig. So lässt sich die Fülle, die der Vollmond ebenfalls mitbringt, dankbar genießen. Passende Asana Familien für deine Yoga Praxis zu Vollmond sind Vorbeugen zur Beruhigung, Hüftöffner zur Verbindung mit der eigenen Gefühlswelt und Herzöffner zur Unterstützung der Dankbarkeit.
Ein zum Vollmond passender Yoga Flow ist der Mondgruß, auf den ich in diesem Blogartikel näher eingehe und den wir auch im Video unten üben. Anders als der Sonnengruß wird der Mondgruß zum langen Mattenrand hin ausgeführt. Er mobilisiert dich sanft und legt dabei weniger Fokus auf Kraft, als auf Dehnung und Entspannung.
Hüftöffnende Übungen eignen sich gut, um angestaute Emotionen loszulassen. Gerade zum Vollmond kann es sehr befreiend wirken, mit Hocke, Taube, Salamander & Co beim Yoga in Kontakt mit deinen Gefühlen zu treten.
Auch Herzöffner eignen sich gut bei Vollmond. Sie verstärken das Gefühl der Fülle, die der volle Mond mit sich bringt. Mit Schmelzendem Herz, Sphinx & Co kannst du dein Herz für die Geschenke dieser Zeit öffnen.
Vorbeugen sorgen für Geborgenheit, die wir rund um den Vollmond oft dringend benötigen. In dieser Variante der Kindeshaltung mit gefalteten Händen kannst du zur Ruhe kommen und gleichzeitig ein Symbol der Dankbarkeit in deine Praxis einflechten.
Vollmond Yoga Video
Mit diesem Video kannst du auch, aber nicht nur an Vollmond Abenden praktizieren, um für Ausgeglichenheit und einen guten Schlaf zu sorgen:
Welche Übungen sich in den anderen Mondphasen besonders eignen, erfährst du demnächst hier am Blog. Verpasse keinen neuen Artikel mit Video, indem du dich zum Newsletter einträgst:
PS: Zum Super-Vollmond am Dienstag, 1. August 2023, unterrichte ich von 20 bis 21 Uhr ein Online Full Moon Yoga Special mit Journaling. Jetzt anmelden!