Sabrina Farkas kalkuliert lächelnd Preise für Yogalehrer im Schneidersitz mit Laptop am Schoß

Angebot stellen: Welchen Preis verlangen als Yogalehrer?

Welchen Preis darf/kann/soll ich als Yogalehrer für Firmenyoga, Gruppenkurse oder Einzelstunden nehmen? Die Frage nach dem passenden Preis ist eine der am häufigsten gestellten im Netzwerk für Yogalehrende auf Facebook. Wie du den richtigen Preis kalkulierst, verrate ich dir in diesem Artikel mit Video. Noch unsicher? Hol‘ dir deinen unverbindlichen Preisvorschlag von mir!

Preis für dein Angebot als Yogalehrer berechnen

Wenn ich ein Angebot für meine Einzelstunden, Gruppenklassen, Yoga Retreats oder Firmenyoga Kurse stellen möchte, beziehe ich unterschiedliche Faktoren in die Rechnung mit ein. Folgende Überlegungen können dir bei der Preisfindung helfen:

  • Mitbewerb: Was verlangen andere? Willst du dich noch günstiger, noch teurer oder in welchem bereits bespielten Bereich bewegen? Mache dir bewusst, dass nicht nur andere Yogalehrende deine Mitbewerber sind, sondern auch Yoga Videos auf YouTube, andere Bewegungsformen und nicht zuletzt andere Freizeitaktivitäten, auch auf der Couch gammeln!
  • (Wahrgenommene) Qualität: Höhere Preise wirken oft wie ein Qualitätsversprechen, günstige lassen Interessent*innen häufig auf niedrige Qualität des Angebots schließen. Meine Erfahrung hat gezeigt: Was nichts kostet, ist den meisten Menschen auch nichts wert!
  • Aufwand: Wieviel Zeit und Geld kostet dich deine Leistung? Berechne dabei deine Anreise & Heim-/Weiterfahrt, Vorbereitungszeit, die Zeit im Studio vor und nach der Klasse, die Dauer der Einheit sowie ggf. Miete & Transaktionskosten bei Onlinezahlung mit ein. Bei Retreats bedenke, ob du zusätzlich auch Unterkunft und Verpflegung bezahlen musst und ob dir während der Dauer des Retreats zu Hause Einnahmen entgehen. Vergiss nicht, Einkommensteuer und Sozialversicherung sowie anteilige Fixkosten für z.B. Steuerberatung, Ausbildungen, Haftpflichtversicherung, Buchungssystem, Equipment, Website etc. einzukalkulieren.
  • Benefit: Was hast du davon, diese Leistung zu erbringen? Magst du die Gruppe? Willst du bestimmte Erfahrungen sammeln? Gibt es Goodies wie z.B. eine Studio Mitgliedschaft, kostenlose oder günstigere Teilnahme an Yogaklassen, die du auch tatsächlich beanspruchen wirst? Volkshochschulen zahlen z.B. wenig, geben die günstigsten Preise aber an ihre Kund*innen weiter. Deine Werte sollen sich in deinen Preisen widerspiegeln.
  • Gefühl: Wie gerne willst du die Klasse/das Retreat leiten? Zu welchem Preis würdest du es gerne machen?
  • Preisbereitschaft: Was kann und will sich meine Zielgruppe leisten? Die Antwort auf die Frage kann mit dem Preis als Qualitätskriterium zusammenhängen.
  • Verhandlungsspielraum: Manche Leute handeln einfach gern. Gehe vorsichtshalber davon aus, dass man dich im Business Kontext, vor allem bei größeren Angeboten wie Semesterkursen oder 10er Blöcken für Firmen, noch 10-20% herunterhandeln wollen wird.
  • Sonderfall: Du unterrichtest Freunde, Freunde von Freunden etc.? Du bist absolut nicht verpflichtet, Sonderpreise anzubieten. Wenn du das aber gerne machen möchtest, lege für dich fest, wo du die Grenze ziehst. Wenn du noch bei Bekannten über sieben Ecken große Preisnachlässe bietest, bleiben am Ende vielleicht keine Vollzahler mehr übrig.

Wichtig: Berücksichtige die Inflation, aber auch, dass du im Laufe der Zeit immer mehr Erfahrung und vielleicht auch weitere Ausbildungen ablegst. Deine Preise dürfen also mit dir wachsen!

Welchen Preis soll ich verlangen? Video für Yogalehrer

Für die Facebook-Gruppe „Netzwerk für Yogalehrende“ habe ich einen Live Vortrag zum Thema Preisfindung für Yogalehrer*innen gehalten. Die Aufzeichnung findest du hier:

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Entspannt & erfolgreich selbstständig mit Yoga

Du möchtest durch das Weitergeben von Yoga die Welt verbessern? Ich zeige dir, wie du als Yogalehrer*in entspannt und erfolgreich selbstständig werden kannst. Im 20 Stunden Yoga Business Teacher Training lernst du, wie du dein Licht in die Welt hinausstrahlen lassen und gleichzeitig deinen Lebensstandard nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.

Bei den oben genannten Kriterien handelt es sich um eine vorrangig marktorientierte Betrachtungsweise. Im Training gehen wir näher auf die Preiskalkulation ein, sodass auch Überlegungen wie deine gewünschte Stundenanzahl pro Woche, angestrebte Einkommenshöhe u.v.m. einberechnen.

Der richtige Business Plan mit handfester Kalkulation ermöglicht es dir, nur so viel unterrichten zu müssen, dass du es gut vorbereitet und voller Energie, also in deiner bestmöglichen Qualität tun kannst. Also schnapp‘ dir jetzt deinen Platz in der Business Fortbildung für Yogalehrende!

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Du sollst als Yogalehrer ein Angebot abgeben, bist aber noch unsicher in Bezug auf den Preis? Ich liebe Zahlenspiele und gebe dir gern meine persönliche Preisempfehlung. Fülle einfach dieses Formular aus, um einen individuell kalkulierten Preisvorschlag von mir zu erhalten:

Selbstverständlich behandle ich deine Angaben streng vertraulich.

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