Aerial Yoga Handstand & Unterarmstand
Armbalances, also armgestützte Yogaübungen, mit dem Aerial Yoga Tuch sehen nicht nur toll aus, sondern kräftigen außerdem den ganzen Körper. Zudem wird Umkehrhaltungen eine verjüngende und regenerierende Wirkung zugeschrieben. Das Tolle beim Üben von Handstand, Unterarmstand & Co beim Aerial Yoga ist, dass sie durch die Unterstützung des Tuches sehr viel leichter auszuführen sind als auf der Matte. Probier’s aus – in diesem Artikel mit Video erfährst du, wie!
Vorbereitung für Armbalances
Wichtig ist bei armgestützten Asanas (Yogaübungen) auch beim Aerial Yoga, dass insbesondere die Körperpartien gut aufgewärmt werden, die am meisten beansprucht werden: Üblicherweise sind das Handgelenke, Arme, Schultern und Körpermitte.
Auch einfachere Umkehrhaltungen – wie beispielsweise der fliegende, hinabschauende Hund oder die Basic Umkehrhaltung im Video unten – sind eine gute Vorbereitung. So hat dein Kreislauf Zeit, sich auf das kopfüber Stehen einzustimmen. Zudem bekommst du ein Gefühl dafür, vom Tuch gehalten zu werden und gewöhnst dich daran, ihm dein Gewicht anzuvertrauen.
Unterarmstand mit dem Tuch
Starte für den Unterarmstand aus dem Hinabschauenden Hund im Aerial Yoga Tuch. Anstelle der Hände platziere die Unterarme unter der Aufhängung. Dann strecke ein Bein und ziehe die Ferse zur Hüfte, damit das Tuch in die Kniekehle rutscht und mach‘ dasselbe mit dem zweiten Bein. Drücke dich fest mit Armen und Schultern von der Matte weg. Ziehe die Zehen Richtung Kopf.
Solltest du das Gefühl haben, die Position wäre sehr einfach zu halten, hast du vermutlich nicht genug Körpergewicht in Armen und Schultern, weil das Tuch entweder zu hoch ist oder deine Ellbogen sich nicht unter der Aufhängung befinden.
Aerial Yoga Handstand für Anfänger
Beginne mit der Basic Umkehrhaltung. Strecke zuerst ein Bein und ziehe dann die Ferse zur Hüfte heran, um das Tuch in die Kniekehle zu bringen und wiederhole dasselbe dann auf der zweiten Seite. Dann lege deine Hände mit gespreizten Fingern unter deinen Schultern ab. Strecke die Beine und drücke mit der Fußinnenkante das Tuch zusammen. Beginne dann, dich mit beiden Händen fest gegen die Matte zu stemmen und die Arme allmählich zu strecken.
Wenn du das Gefühl hast, im Rücken durchzuhängen, kippe dein Becken bewusst. So bringst du Länge in die Wirbelsäule und Spannung in deine Rumpfmuskulatur. Achte außerdem darauf, dass die Hände genau auf Höhe der Aufhängung platziert sind.
Aerial Yoga Handstand für Fortgeschrittene
Für eine Handstand Variante, die viel Kraft aufbaut, starte im Brett mit den Füßen im Tuch. Als Vorübung kannst du mehrmals die Bauchpresse üben, also mit gebeugten Beinen die Hüfte über die Schultern ziehen. Dann wiederhole dasselbe mit gestreckten Beinen. Eine weitere Steigerungsstufe ist, ein Bein aus dem Tuch zu lösen und in Richtung Decke zu strecken.
Aerial Yoga Armbalances Video
In diesem Video zeige ich dir nach einem kurzen Aufwärmen die oben vorgestellten Aerial Yoga Handstand Varianten sowie den Unterarmstand mit dem Tuch. Viel Freude beim Üben!
Weitere Videos findest du in meiner Aerial Yoga Playlist auf YouTube. Oder komm‘ in meinen Aerial Yoga Stunden in Wien vorbei!