Yoga Wheel – Übungen mit dem Yoga Rad
Wozu braucht man eigentlich ein Yoga Wheel? Das habe ich mich auch lange gefragt, während mein Yoga Rad ein trauriges Dasein in einer Ecke gefristet hat – bis ich mich endlich auf die Suche nach geeigneten Übungen gemacht habe und eine große Vielfalt entdeckt habe! Inzwischen ist es eines meiner liebsten Hilfsmittel, da es so vielseitig einsetzbar ist. In diesem Artikel und den drei Videos zeige ich dir meine liebsten Übungen mit dem Yoga Wheel.
Es kann einerseits eine Unterstützung sein, auf die man sich stützen kann, ähnlich wie auf Yogablöcke. Andererseits ist das Yoga Wheel dabei durch seine Krümmung natürlich weniger stabil und fordert so die Balance und somit auch die Tiefenmuskulatur heraus. Und schließlich ist es auch zum Dehnen großartig geeignet und kann Rückbeugen ebenso wie Übungen zur Verbesserung der Beinflexibilität und Hüftmobilität intensiver gestalten.
Kräftigungsübungen mit dem Yoga Wheel
Wie eingangs erwähnt, ist das Yoga Rad perfekt dafür geeignet, Kraft aufzubauen. Die Übungen im Video bereiten uns optimal auf fortgeschrittene Yoga Übungen wie zum Beispiel den Handstand vor!
Rücken- und Schulterdehnung mit dem Yoga Rad
Auch zur Verbesserung der Beweglichkeit ist das Yoga Rad eine großartige Unterstützung. So kann es im Bereich der Rückenflexibilität insbesondere Rückbeugen, also herzöffnende Yogaübungen, unterstützen und intensiver gestalten. So bereiten wir uns im Video auf Peak Poses wie beispielsweise den Kinnstand vor!
Beindehnung & Hüftflexibilität – Yoga Wheel Übungen
Auch die Mobilisierung und Dehnung von Beinen und Hüften lässt sich durch den Einsatz des Yoga Rads verbessern. Dabei werden klassische Asanas (Yogaübungen) – wie im Video etwa die Taube – mit dem Yoga Wheel abgewandelt. So bringst du nicht nur neue Reize, sondern auch Abwechslung in deine Praxis.
Wheel Yoga ausprobieren
Du möchtest gerne erst einmal ein Yoga Rad ausprobieren, bevor du dir eines (z.B. ein Original von Dharma Yoga) zulegst? Dann buche eine Privatstunde bei mir, in der wir den Fokus gerne darauf legen können. Ich freue mich auf dich!
Mehr Yoga Inspiration gibt’s in meinem Newsletter: